Sommer im Zillertal
Sommer im Zillertal
Zillertal – Hier wird die Natur zum Genuss.
Die Sonne strahlt, der Himmel blitzt, und die Almwiesen locken mit saftigem Grün. Wenn der Sommer das Zillertal unter seine Fittiche nimmt, erwacht die prachtvolle Natur zum blühenden Leben! Doch nicht nur diese: Jeder, der sich eine Auszeit vom Alltagstrubel genehmigen möchte, wird hier in eine Welt entführt, die Augen öffnet und Herzen -höherschlagen lässt. In eine Welt voll authentischer Genüsse, naturbelassener Erlebnisse und atemberaubender Augenblicke, die alle für sich unvergesslich sind.
Egal ob man lieber im Tal Spaziergänge unternimmt, sich in die ursprünglichsten Winkel des Naturparks wagt oder mit einer der zehn Sommerbergbahnen den zahlreichen Zillertaler Gipfeln näherkommt – hier ist für jeden garantiert das Richtige dabei: Action genauso wie Abgeschiedenheit. Kulinarische wie alpine Hochgenüsse. Fröhlicher Kinderspaß und spannende Abenteuer. Wandern, Biken, Klettern, sogar Golfen oder ein sommerlicher Gletscherausflug – das und noch vieles mehr wartet im Zillertal nur auf Sie.
Zillertal Activcard
Die Zillertal Activcard ist der ideale Urlaubsbegleiter für alle, die den Sommer in den Zillertaler Bergen mit allen Sinnen genießen und erleben wollen.
Biketouren
1.200 km Biketouren lassen vom gemütlichen Familientourer bis zum Profifahrer alle Radsportherzen höher schlagen.
Hütten
Über 150 urige Hütten, Berggasthäuser und Jausenstationen bieten kulinarische Schmankerl aus Zillertaler Produkten und laden zur gemütlichen Einkehr ein.
Bochra See
Im ca. 1 ha großen Fisch- und Angelteich in Stumm im Zillertal finden Angelfreunde 350 Gramm bis 1,5 kg schwere Saiblinge, Regenbogenforellen und auch Karpfen. Auch Fliegenfischer sind herzlich willkommen: In zwei separaten Bereichen am nördlichen Ufer gibt es für Fliegenfischer Ruhe.
Bergtouren
Schritt für Schritt den Alltag hinter sich lassen, den Rhythmus finden und ohne Eile die herrliche Naturlandschaft der Zillertaler und Tuxer Alpen genießen. Auf 1.400 km Wanderwegenetz im Zillertal findet garantiert jeder seine Lieblingsroute.
Schwimmbad Stumm
Das Schwimmbad Stumm bietet für Groß und Klein vergnügen und Abenteuer. Vom Kinderbecken bis hin zur Verpflegung.
Öffnungszeiten: 09:00 - 19:00 Uhr (Anfang Mai bis Mitte September)
Sommerbergbahnen
Die 10 Zillertaler Sommerbergbahnen ermöglichen einen direkten, schnellen und ausgesprochen bequemen Zugang zu den besten Startpunkten für unvergleichliche Touren.
Sommerliche Wandertipps
Zwischen 500 und 3.500 Metern bietet das Zillertal nachhaltige Bergerlebnisse für die ganze Familie. Wander-Routen aller Schwierigkeitsgrade, 30 Erlebniswege und Naturpfade für Klein und Groß, Musikwanderungen, anspruchsvolle Themenwege und Weitwanderwege wie der Berliner Höhenweg machen das vielseitig erlebbare Zillertal aus.
Von leichten Wanderungen auf dem breiten Talboden oder durch die wild romantischen Seitentäler bis hin zu anspruchsvollen Touren auf die höchsten Gipfel bietet das Zillertal eine große Auswahl an Exkursionen auf über 1.400 Kilometern Wegenetz. Wanderbegeisterte kommen so voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Wanderwege durch die prachtvolle Almlandschaft und unvergessliche Touren inmitten der Dreitausender warten auf Wanderer und Naturliebhaber.
Bergstation Spieljochbahn - Hochfügen
Dauer: 03:30 h
Streckenlänge: 12,80 km
Höchster Punkt: 1865 m
Schwierigkeitmittel/rot
Grüblspitze - Torseen
Dauer: 05:00 h
Streckenlänge: 13 km
Höchster Punkt: 2510 m
Schwierigkeitmittel/rot
Weibsbilder Tour
Streckenlänge: 40,80 km
Höchster Punkt: 2845 m
Schwierigkeitschwer/schwarz
Gipfelwanderung Ahornbahn Bergsteig
Dauer: 06:00 h
Streckenlänge: 10,90 km
Höchster Punkt: 2973 m
Schwierigkeitschwer/schwarz
Das Paradies für Pedalritter.
Das Zillertal lässt Bikerherzen höher schlagen! Die unvergleichliche Landschaft mit dem breiten Talboden, den blühenden Almlandschaften sowie dem imposanten Panorama mit zahlreichen Dreitausendern bieten die besten Voraussetzungen, das Zillertal mit dem Bike zu entdecken.
Im Zillertal findet jeder seine Traumstrecken: Von Familientouren am Talboden entlang des Flusses Ziller über breite Almwege bis hin zu spektakulären Trails mit anspruchsvollen Höhendifferenzen. Wanderer und Biker kommen sich auf dem weitläufigen Wegenetz kaum in die Quere. Dazu kommt die optimale Höhenlage: Ab 1.000 Metern ist die Luft nahezu pollenfrei und der leicht reduzierte Sauerstoffgehalt regt den ganzen Organismus an. „Train high, sleep low“, am Berg trainieren und im Tal schlafen, garantiert die besten Trainingseffekte und verspricht eine große Portion Extra-Power, auch für den Job.
Fügen - Geolsalm/Gartalm
Dauer: 04:00 h
Streckenlänge: 35,30 km
Höchster Punkt: 1850 m
Schwierigkeitmittel/rot
Höllensteinhütte-Grieralm-Runde
Dauer: 02:00 h
Streckenlänge: 11 km
Höchster Punkt: 1787 m
Schwierigkeitmittel/rot
Arena Panoramatour 2
Dauer: 03:00 h
Streckenlänge: 24 km
Höchster Punkt: 2010 m
Schwierigkeitmittel/rot
489 Penken Panoramatour mittel
Dauer: 01:00 h
Streckenlänge: 8,70 km
Höchster Punkt: 2085 m
Schwierigkeitmittel/rot
Zillertaler Bergherbst
Von September bis Oktober hält der Herbst in den Bergen schrittweise Einzug. Die Heumilchkühe werden von den Almen in festlichem Zug ins Tal getrieben, auf den sattgrünen Weiden des Zillertaler Talbodens erwarten sie jetzt vielfältige Gräser und Kräuter. Im Herbst sind die Tage nicht mehr drückend heiß, die Nächte angenehm erfrischend und die Sonne im Gebirge hat noch sommerliche Strahlkraft, was satte Farben und faszinierende Naturschauspiele mit sich bringt.
Die Luft ist kristallklar und die Sicht scheinbar unendlich weit – die meist sehr stabile Wetterlage sorgt für beste Sichtverhältnisse in den Bergen. Dank des Ganzjahresskigebiets Hintertuxer Gletscher ist Skifahren auch im Herbst ein Erlebnis und kann mit allen anderen Aktivitäten wie z. B. einer Runde Golf und abschließendem Wellness- und Kulinarikgenuss kombiniert werden.
Zillertaler Bergherbst
Von September bis Oktober hält der Herbst in den Bergen schrittweise Einzug. Ob alleine oder mit der ganzen Familie, ob Action- oder Genussurlaub, hier findet garantiert jeder genau das Richtige um noch einmal Energie für den nahenden Winter zu tanken!
Almabtrieb
Zum Abschluss der Almweidezeit werden die Kühe festlich geschmückt und von den Sennern ins Tal getrieben. Die Ankunft der Herden wird in den jeweiligen Orten mit einem großen Fest gefeiert, mit zünftiger Musik und jeder Menge kulinarischer Genüsse.
Hüttengenuss im Bergherbst
In den zahlreichen bewirtschafteten Hütten werden die Produkte des langen Almsommers frisch zubereitet und zu Zillertaler Spezialitäten verarbeitet. Die Hütteneinkehr lädt dich ein, die letzten warmen Sonnenstrahlen zu genießen.